Datenschutzerklärung

 

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist:

Aebischer Optik AG
Güterstrasse 247
4053 Basel
Telefon: 061 331 26 86
E-Mail: aebischeroptik@hispeed.ch
Website: aebischeroptik.ch
 
Vertretungsberechtigte Person:
Christa Leiner
 
Handelsregistereintrag
Eingetragener Firmenname: Optik Aebischer AG
Handelsregisternummer: CH-270-3001149-4
UID: CHE-105.824.405
Handelsregisteramt: Basel-Stadt

 

Datenschutzerklärung

 

  1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?
  2. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?
  3. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen?
  4. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Werbung?
  5. Wir arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen?
  6. Können wir Daten ins Ausland bekanntgeben?
  7. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Website?
  8. Datenschutzerklärung für die Online-Terminvereinbarung
  9. Wie bearbeiten wir Daten über Social Media?
  10. Gibt es weitere Bearbeitungen?
  11. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?
  12. Gibt es weitere Punkte, die zu beachten sind?
  13. Was sind Ihre Rechte?

 

  1. Worum geht es in dieser Datenschutzerklärung?

«Personendaten» sind alle Informationen, die mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden können, und «bearbeiten» meint jeden Umgang damit, z.B. die Beschaffung, Verwendung und Bekanntgabe. Wir bearbeiten deshalb sehr oft Personendaten. Wir erläutern in dieser Datenschutzerklärung, wie wir dies im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und im Zusammenhang mit unserer Website tun. Falls Sie weitere Informationen zu unserer Datenbearbeitung wünschen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2).

 

  1. Wer ist für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlich?

Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist folgende Gesellschaft der «Verantwortliche», d.h. die datenschutzrechtlich in erster Linie zuständige Stelle (auch «wir»): Aebischer Optik AG, Güterstrasse 247, 4053 Basel

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie gerne mit uns Kontakt aufnehmen:
Christa Leiner, Tel.: 061 331 26 86, Mail: aebischeroptik@hispeed.ch

 

  1. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unseren Produkten und Dienstleistungen?

Zu unseren Produkten gehören Brillen, Sonnenbrillen, Kontaktlinsen, Ferngläser und vergrössernde Sehhilfen und zu unseren Dienstleistungen Augenprüfungen und Kontaktlinsenanpassungen. Wenn Sie unsere Produkte und Dienstleistungen (zusammen «Leistungen») in Anspruch nehmen, bearbeiten wir Daten für die Vorbereitung des Vertragsschlusses und für die Durchführung des entsprechenden Vertrags:

Bei Vertragspartnern, die Unternehmen sind, bearbeiten wir Daten der Kontaktpersonen mit denen wir in Kontakt stehen, z.B. Name, Kontaktangaben, Berufsangaben und Angaben aus der Kommunikation, und Angaben über Führungspersonen usw. als Teil der allgemeinen Informationen über Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten.

 

  1. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit Werbung?

Wir bearbeiten Personendaten auch, um uns und unsere Leistungen zu bewerben:

 

  1. Wie arbeiten wir mit Dienstleistern zusammen?

Wir nehmen verschiedene Leistungen von Dritten in Anspruch, besonders IT-Dienstleistungen, Versand- und Logistikleistungen und Leistungen von Banken, der Post, Beratern usw. Zu Dienstleistern für unsere Webseite finden Sie unter Ziff. 8 Angaben. Dabei können diese Dienstleister im erforderlichen Umfang auch Personendaten bearbeiten.

 

  1. Können wir Daten ins Ausland bekanntgeben?

Die Empfänger von Daten befinden sich nicht nur in der Schweiz. Das betrifft besonders IT-Dienstleister. Diese haben Standorte sowohl innerhalb der EU bzw. des EWR, aber auch in anderen Ländern weltweit. Wir können auch Behörden und anderen Personen im Ausland Daten übermitteln, wenn wir rechtlich dazu verpflichtet sind oder z.B. im Rahmen eines Unternehmensverkaufs oder eines Gerichtsverfahrens (dazu Ziff. 9). Nicht alle dieser Staaten verfügen über einen angemessenen Datenschutz. Wir gleichen den niedrigeren Schutz durch entsprechende Verträge aus, besonders die sog. Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission. In bestimmten Fällen können wir Daten im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorgaben auch ohne solche Verträge übermitteln, z.B. wenn Sie in die entsprechende Bekanntgabe eingewilligt haben oder wenn die Bekanntgabe für die Vertragsabwicklung, für die Feststellung, Ausübung oder Durchsetzung von Rechtsansprüchen oder für überwiegende öffentlichen Interessen erforderlich ist.

 

  1. Wie bearbeiten wir Daten im Zusammenhang mit unserer Website?

Bei jeder Verwendung unserer Webseite fallen aus technischen Gründen bestimmte Daten an, die in Protokolldateien (Log-Daten) temporär gespeichert werden, vor allem die IP-Adresse des Endgeräts, Angaben über den Internet-Service-Provider und über das Betriebssystem Ihres Endgeräts, Angaben zur verweisenden URL, Angaben zum verwendeten Browser, Datum und Zeit des Zugriffs, und aufgerufene Inhalte beim Besuch der Webseite. Diese Daten verwenden wir, damit unsere Webseite verwendet werden kann, um die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten, unsere Website zu optimieren, und zu statistischen Zwecken.

Unsere Website verwendet zudem Cookies, d.h. Dateien, die Ihr Browser automatisch auf Ihrem Endgerät speichert. Dadurch können wir einzelne Besucher unterscheiden, in der Regel aber ohne sie zu identifizieren. Cookies können auch Informationen über aufgerufene Seiten und die Dauer des Besuchs enthalten. Bestimmte Cookies («Session-Cookies») werden beim Schliessen des Browsers gelöscht. Andere («dauerhafte Cookies») bleiben für eine bestimmte Dauer gespeichert, damit wir Besucher bei einem späteren Besuch wiedererkennen können. [Zu verwenden, falls andere Technologien eingesetzt werden: Wir können auch andere Technologien z.B. zur Speicherung von Daten im Browser verwenden [, aber auch zur Wiedererkennung, z.B. Pixel Tags oder Fingerprints. Pixel Tags sind unsichtbare Bilder oder ein Programmcode, die von einem Server geladen werden und dadurch bestimmte Angaben übermitteln (ähnlich wie bei den in Ziff. 4 bereits erwähnten Newslettern). Fingerprints sind Angaben über die Konfiguration Ihres Endgeräts, die Ihr Endgerät von anderen Geräten unterscheidbar machen].

Sie können Ihren Browser in den Einstellungen so konfigurieren, dass er bestimmte Cookies oder ähnliche Technologien blockiert oder Cookies und andere gespeicherte Daten löscht. Mehr dazu finden Sie in den Hilfeseiten Ihres Browsers (meist unter dem Stichwort «Datenschutz»).

Zu verwenden, falls Third Party Cookies eingesetzt werden, oft z.B. bei Analysetools, Social-Media-Anbietern etc.: Diese Cookies und anderen Technologien können auch von Drittunternehmen stammen, die uns bestimmte Funktionen bereitstellen. Auch diese können sich ausserhalb der Schweiz und des EWR befinden (dazu finden Sie unter Ziff. 7 Angaben). Zum Beispiel setzen wir Analysedienste ein, damit wir unsere Webseite optimieren [und personalisieren] können. [Cookies und ähnliche Technologien von Drittanbietern ermöglichen es diesen zudem, Sie auf unseren Webseiten oder auf anderen Webseiten sowie in sozialen Netzwerken, die ebenfalls mit diesem Dritten zusammenarbeiten, mit individualisierter Werbung anzusprechen und zu messen, wie wirksam Werbeanzeigen sind (z.B. ob Sie über eine Werbeanzeige auf unsere Webseite gelangt sind und welche Aktionen Sie dann auf unserer Webseite ausführen).] Die entsprechenden Drittanbieter können dafür die Nutzung der Webseite aufzeichnen und ihre Aufzeichnungen mit weiteren Informationen aus anderen Webseiten verbinden. So können sie Verhalten der Nutzer über mehrere Webseiten und Endgeräte hinweg aufzeichnen, um uns auf dieser Basis statistische Auswertungen zur Verfügung zu stellen. Diese Angaben können die Anbieter auch für eigene Zwecke verwenden, z.B. für personalisierte Werbung auf der eigenen Webseite oder anderen Webseiten. Falls ein Nutzer beim Anbieter registriert ist, kann dieser die Nutzungsdaten der betreffenden Person zuordnen. Zwei der wichtigsten Drittanbieter sind Google und Facebook. Zu diesen finden Sie nachstehend weitere Angaben. Andere Drittanbieter bearbeiten Personen- und andere Daten in der Regel in ähnlicher Weise.

 

  1. Datenschutzerklärung für die Online-Terminvereinbarung

Zur Erfassung der Daten für die Online-Terminvereinbarung und deren Übermittlung an unsere interne Datenverarbeitung nutzen wir den Service „Online- Terminvereinbarung (Click2Date)“ der IPRO GmbH (www.ipro.de), im Folgenden Dienstleister genannt. Dies stellt eine Auftragsverarbeitung gemäß Artikel 28 DSGVO dar, d.h. die Verarbeitung erfolgt in unserem Auftrag und unter unserer Aufsicht als verantwortliche Stelle im Sinne der DSGVO.

Es werden ausschließlich Daten erhoben und verarbeitet, die zur Erfüllung der Aufgabe notwendig sind. Im Einzelnen sind dies Anrede, Name, Vorname, Email-Adresse, optional Mobilnummer, gewünschte Filiale, gewünschter Service, gewünschter Mitarbeiter, Termindaten und bei Bedarf Bemerkungen.

Zur Synchronisation der Daten müssen diese temporär beim Dienstleister zwischengespeichert werden. Um gegebenenfalls bei Störungen noch darauf zurückgreifen zu können, werden die Daten beim Dienstleister 30 Tage vorgehalten und dann automatisch gelöscht.

Die Verbindung zur Webseite mit dem Erfassungsformular sowie die Übermittlung der Daten zwischen Dienstleister und unserer internen Datenverarbeitung erfolgt verschlüsselt (HTTPS), eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen. Beim Dienstleister anfallende Metadaten (Log-Dateien) werden lediglich zur internen Qualitätssicherung bzw. Fehlersuche verwendet und nach 20 Tagen automatisch gelöscht.

Im Zuge der Terminvereinbarung werden eine Eingangs- und eine Terminbestätigung mit den übermittelten Daten an die angegeben Kontaktdaten verschickt, wobei externe Provider (Mail- oder SMS-Provider) eingebunden sind.

Personen, die noch nicht in unserer Kundenkartei erfasst sind, werden bei der Terminvereinbarung automatisch mit den angegeben personenbezogenen Daten aufgenommen. Sollte der Termin nicht wahrgenommen und dabei die Kundendaten vervollständigt werden, so wird der unvollständige, provisorische Eintrag in der Kundenkartei von uns spätestens 30 Tage nach dem angefragten Termin gelöscht.

Das Webformular setzt hCaptcha® des Dienstanbieters Intuition Machines Inc. (IMI) zum Schutz gegen sogenannte Bots ein. Der Standort unserer Filiale wird mithilfe von Google Maps® dargestellt. Beide Komponenten übertragen dazu Metadaten des Nutzers an den jeweiligen Anbieter, nicht jedoch den Inhalt des Webformulars mit den eingegebenen Daten.

Die Datenschutzerklärung zu hCaptcha von IMI finden Sie im Internet unter www.hcaptcha.com/privacy.

Die Datenschutzerklärung von Google mit Auflistung der verwendeten Daten finden Sie im Internet unter policies.google.com/privacy?hl=de.

Die Datenschutzerklärung unseres Anbieters IPRO finden Sie unter: www.ipro.de/datenschutzerklaerung.

 

  1. Wie bearbeiten wir Daten über Social Media?

Zu verwenden, falls Fanpages usw. betrieben werden: Wir betreiben auf sozialen Netzwerken und anderen Plattformen eigene Auftritte ([Facebook Fanpages und einen YouTube-Kanal]). Wenn Sie dort mit uns kommunizieren oder Inhalte kommentieren oder weiterverbreiten, erheben wir dazu Angaben, die wir vor allem zur Kommunikation mit Ihnen, für Marketingzwecke und für statistische Auswertungen verwenden (dazu Ziff. 4 und 10). Beachten Sie bitte, dass der Anbieter der Plattform Daten (z.B. zum Nutzerverhalten) auch selbst erhebt und verwendet, ggf. zusammen mit anderen ihm bekannten Daten (z.B. für Marketingzwecke oder zur Personalisierung der Plattforminhalte). Soweit wir mit dem Anbieter gemeinsam verantwortlich sind, treffen wir eine entsprechende Vereinbarung, über die Sie sich beim Anbieter informieren können.]

 

  1. Gibt es weitere Bearbeitungen?

Ja, denn sehr viele Vorgänge sind ohne eine Bearbeitung von Personendaten nicht möglich, auch übliche und sogar unvermeidliche interne Abläufe. Im Voraus lässt sich dies nicht immer genau bestimmen, auch nicht der Umfang der dabei bearbeiteten Daten, aber Sie finden anschliessend Angaben zu typischen (wenn auch nicht unbedingt häufigen) Fällen:

 

  1. Wie lange bearbeiten wir Personendaten?

Wir bearbeiten Ihre Personendaten, solange es für den Zweck der Bearbeitung erforderlich ist (bei Verträgen in der Regel für die Dauer der Vertragsbeziehung), solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben (z.B. um rechtliche Ansprüche durchzusetzen, zur Archivierung und oder dazu, die IT-Sicherheit sicherzustellen) und solange Daten einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen (für bestimmte Daten gilt z.B. eine zwanzigjährige Aufbewahrungsfrist). Nach Ablauf dieser Fristen löschen oder anonymisieren wir Ihre Personendaten.

 

  1. Gibt es weitere Punkte, die zu beachten sind?

Zu verwenden, falls eine Anwendung der DSGVO in Frage kommt, z.B., weil gezielte Angebote an Personen im Europäischen Wirtschaftsraum gemacht werden:

Je nach anwendbarem Recht ist eine Datenbearbeitung nur erlaubt, wenn das anwendbare Recht es spezifisch erlaubt. Das gilt nicht nach dem schweizerischen Datenschutzgesetz, aber z.B. nach der DSGVO, soweit sie zur Anwendung kommt (was nur im Einzelfall bestimmt werden kann). In diesem Fall stützen wir die Bearbeitung Ihrer Personendaten darauf, dass sie für die Vorbereitung und die Abwicklung von Verträgen (Ziff. 3) erforderlich ist, dass sie für berechtigte Interessen von uns oder Dritten erforderlich ist, z.B. für statistische Auswertungen (Ziff. 3) oder für Marketingzwecke (Ziff. 4), dass sie gesetzlich vorgeschrieben oder erlaubt ist oder dass Sie in die Bearbeitung separat eingewilligt haben. Sie finden die entsprechenden Bestimmungen in Art. 6 und 9 der DSGVO.

Sie sind nicht verpflichtet, uns Daten bekanntzugeben, unter Vorbehalt von Einzelfällen (z.B., wenn Sie eine vertragliche Pflicht erfüllen müssen und es dabei zu einer Datenbekanntgabe an uns kommt). Wir müssen aus rechtlichen und anderen Gründen aber Daten bearbeiten, wenn wir Verträge schliessen und durchführen. Auch die Verwendung unserer Website ist ohne eine Datenbearbeitung nicht möglich (dazu Ziff. 8).]

 

  1. Was sind Ihre Rechte?

Sie haben im Rahmen des anwendbaren Datenschutzrechts bestimmte Rechte, damit Sie weitere Informationen über unsere Datenbearbeitung beziehen und auf diese einwirken können:

Wenn Sie ein solches Recht in Anspruch nehmen wollen, wenden Sie sich gerne an uns (Ziff. 2). In der Regel müssen wir dabei Ihre Identität prüfen (z.B. durch eine Ausweiskopie). Es steht Ihnen zudem auch frei, bei der zuständigen Aufsichtsbehörde eine Beschwerde gegen unsere Bearbeitung Ihrer Daten einzureichen, in der Schweiz beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten (EDÖB).

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